Rothenburg ob der Tauber

Tipps, Sehenswürdigkeiten, Gastronomie

Langweile - bestimmt nicht

Unzählige Webseiten durchforsten, Ziele aussuchen und Bewertungen lesen? Nee, lieber nicht. Wir haben für euch einen stetig wachsenden Reiseführer rund um Rothenburg, mit so vielen Ideen, dass ihr euren Aufenthalt glatt noch verlängern solltet.

Der Nachtwächter

Eine wundervolle Art Rothenburg zu erkunden, ist eine Führung mit dem legendären Nachtwächter. Die Tour beginnt auf dem Marktplatz und muss vorher nicht reserviert werden. Um 20 Uhr auf englisch, um 21:30 auf deutsch und fränkisch. 

Die Stadtmauer

Vor langer zeit ein Bollwerk gegen Feinde und Diebe umgibt sie heute noch die historische Altstadt von Rothenburg. Sucht euch eine Treppe hoch auf den Wehrgang und umrundet die Stadt. Dabei könnt ihr wunderbar die Stadttore besichtigen. 


 

Das Kriminalmuseum

Die Justiz im Mittelalter war nichts für schwache Nerven. Da hat so mancher Verbrecher seinen Kopf verloren, im wahrsten Sinne des Wortes. Erkundet im Kriminalmuseum die Justizgeschichte und allerlei skurrile Folterwerkzeuge.

Das Taubertal

Auch zu Fuße von Rothenburg gibt es allerlei zu erkunden. Das liebliche Taubertal hat schon manchen gast verzaubert. Der Blick auf Rothenburg selbst ist sehenswert. Und nach eurer Erkundungstour könnt ihr im Biergarten "Unter den Linden", direkt an der Tauber, euch für das nächste Abenteuer stärken. 

Weihnachtsdorf

Das ganze Jahr Weihnachten, klingt kurios, bei uns aber Tradition im Weihnachtsdorf von Käthe Wohlfahrt. Taucht ein in die wundervolle Welt und genießt die Zeit. 100m entfernt vom Marktplatz.

Weihnachtszeit

Weihnachten in Rothenburg ist die schönste Zeit. Der Reiterlesmarkt rund um den Marktplatz, die beleuchteten Häuser und Gassen, der Duft nach Lebkuchen und Glühwein. Und dann noch ein paar Schneeflocken und der Moment wird zu wunderschönen Erinnerung.

Die Stadttore

Rothenburg war einst eine Festung, umgeben von einer massiven Stadtmauer. Betreten konnte man damals die Stadt nur durch die Stadttore. Jedes einzelne Tor erzählt eine tolle Geschichte. Erkundet entlang der Stadtmauer mal die Stadttore.

Das Rathaus

Das Rauthaus bildet den Mittelpunkt von Rothenburg. Der Marktplatz ist von unserem Stadtspeicher gerade mal in zwei Minuten zu Fuß erreichbar. Ein Highlight ist der Turm am Rathaus. Wagt den Aufstieg und genießt den wundervollen Ausblick.

Bei Nacht

Einst war bei Einbruch der Nacht Rothenburg ein gefährliches Pflaster. Der Nachtwächter hatte stets ein waches Auge auf das Treiben in den Gassen. Aber erkundet mal Rothenburg bei Nacht. Die Wirkung von Licht und Schatten wird euch zum Staunen bringen.

Die Bastei

Die Spitalbastei wurde erst um 1730 errichtet um ein neues südliches Stadttor zu haben. Das Tor wurde in Form einer "acht" gebaut. Die Wehrgänge sind zugänglich. Erkundet die zwei Innenhöfe und die ingesamt sieben Tore. Findet ihr das Mannloch? Hier konnte man noch nach Torschließung die Stadt betreten.

Die Veranstaltungen

Wir bieten viele Events rund um das Mittelalter. Sei es der Meistertrunk oder die Reichsstadt-Festtage. Taucht ein in diese Welt, wenn im Stadtgraben die Lager aufgeschlagen werden und mittelalterliche Gruppen das Leben in der Stadt übernehmen.

Der Klostergarten

Ein Idyll vor der Stadtmauer und ein wunderbarer Blick auf das Taubertal. Schlendert mal durch den Klostergarten und genießt diese Auszeit. Es wird sich lohnen. 

Logo

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten. Impressum

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.